Basisberatung
Laufende Finanzbuchhaltung
Die Finanzbuchhaltung umfaßt das Kontieren der überlassenen Belege, die Eingabe der Buchungen, die Erstellung von Umsatzsteuer-Voranmeldungen, sofern notwendig die Erstellung der Zusammenfassenden Meldungen und Übermittlung dieser an die entsprechenden Behörden (Finanzamt / Bundeszentralamt für Steuern).
Die folgenden Auswertungen werden nach erfolgter Finanzbuchhaltung - in elektronischer Form - zur Verfügung gestellt:
· Summen- und Saldenlisten,
· Betriebswirtschaftliche Auswertungen (bei längerem Bestehen auch als Zwei- bzw.
Dreijahresvergleich),
· Umsatzsteuer-Voranmeldungen,
· Zusammenfassende Meldungen, sofern erforderlich.
Die Erledigung der laufenden Finanzbuchhaltung erfolgt unter Anwendung der Dienstleistung der Datenverarbeitungsorganisation des steuerberatenden Berufes in der Bundesrepublik Deutschland, eingetragene Genossenschaft (DATEV e.G.).
Zusatzleistungen Finanzbuchhaltung
· monatliche Erfassung der Abschreibungen,
· monatliche Erfassung der Privatanteile (z.B. KFZ-Nutzung),
· Erfassung kalkulatorischer Kosten (z.B. Miete, Unternehmerlohn),
· Export der Finanzbuchhaltungsdaten in Excel oder Word zur eigenen Gestaltung im Rahmen
betriebsinterner Vorgaben,
· Erfassungsliste zur eigenständigen Eingabe von Buchungssätzen.